Das Multimode-Relais DM0TT
 

Nach längerwährenden Vorarbeiten von 3 OM aus dem OV D20 ging am 23. 11. 2018 das Multimoderelais DM0TT in Betrieb.

Die Antennenhöhe von 165 m über NN und 128m über Grund verspricht einen optimalen Versorgungsradius in Berlin.

Vorgeschichte:

Es liegt einige Jahre zurück, als DL8RO versuchte, einen Antennenstandort auf dem höchsten Bürogebäude Berlins - dem Treptower in Berlin Treptow zu bekommen.
Damals scheiterte das schlicht und ergreifend an den finanziellen Forderungen des Besitzers.


Im Jahre 2017 wurde DL8RO mit der Frage konfrontiert, ob er nicht für eine kommerzielle Funkanwendung eine Idee für einen guten Standort hätte. Er hatte und schlug vor, zu prüfen, ob die Treptowers geeignet wären, sie waren es!
Die Verbindung zum Vermieter wurde hergestellt und man wurde sich einig.
Der kommerzielle Dienstleister, der auf dem Standort einen UKW-Veranstaltungsrundfunksender betreibt, hat uns dann auf seine eigenen Kosten aufgesattelt.
Das Amateurfunkrelais dient dem UKW-Verbreiter als sog. passiver Totmannschalter beim einem Ausfall. So kann durch Empfang des MM-Relais erkannt werden, ob die Netzwerkversorgung ausgefallen ist oder andere Baugruppen des UKW-Senders betroffen sind. Damit wird vermieden, dass bei einer isolierten Unterbrechung der Internetverbindung von einer Fehlfunktion der gesamten Sendeanlage ausgegangen werden muss.
Ein Musterbeispiel für die fruchtbare Zusammenarbeit zwischen dem Amateurfunk und kommerziellen Funkdiensten, denn es wäre doch schade diesen hervorragenden Standort nicht zu nutzen!"
 



Blick von der Relaisantenne in Richtung Zentrum


 



Andy, DO7EN, im Klub von D20 beim Verdrahten des Relaiseinschubes....



....und beim konfigurieren der Geräte


Das Relais arbeitet als Multimoderelais mit MMDVM.
Damit ist es zur Zeit möglich, das Relais in C4FM und DMR anzusprechen.
Die Ausgabe erfolgt in gleicher Betriebsart.  

Genehmigte Frequenzen:

Ausgabe: 439,0875 MHz
Eingabe: 431,4875 MHz

 


PDF-File mit Informationen  zu Betrieb und Konfiguration auf DM0TT
  (Stand: 04.12.2018)

zum herunterladen hier klicken


Wir sind noch in der Erprobungsphase, Änderungen am Repeater werden aktuell in das Dokument eingearbeitet, bitte öfters nachschauen.


Die OM von D20 wünschen viel Spaß beim Testen der neuen Möglichkeiten.

 

 

73 vom Team DM0TT
Uli, DL8RO Sysop

 

Stand: 04/2019 Webmaster: DL8RO