Unser Funkrufprojekt 

                      

 

 

Funkruf hier absenden:
zum Funkrufmaster

(Voraussetzung: man muss einmal über Packet-Radio in DB0BLO-5 ein Passwort definieren)

 

Funkruf - auch SAMS oder POCSAG-, was ist denn das?

Kommerzielle Funkrufsender waren im ganzen Land (fast) flächendeckend verteilt. Mit kleinen Taschenempfängern konnte man persönliche und allgemeine Nachrichten empfangen. 
Im Zeitalter von SMS über das Mobilfunkhandy haben es die kommerziellen Anbieter von Funkruf immer schwerer ihre Leistungen zu verkaufen. Einige haben schon aufgegeben, der Rest wird mit ziemlicher Sicherheit folgen. 
 
Eine Chance für uns Funkamateure!  
 
Her mit den Skypern, Quixern, Primus, Swatch und wie sie alle heißen!

Wir wollten dabei sein. Erste Gespräche fanden im Jahre 2000 statt, ernst wurde es im Jahre  2001, im Dezember 2001ging der Funkrufserver mit angeschlossenem Sender unter DB0BLO auf der Funkruffrequenz 439,9875 MHz in Betrieb.
 
Dabei blieb es nicht. Unser Funkrufserver steuert weitere Funkrufsender:
 
DB0AVH in Berlin-Spandau
DB0FEZ in Berlin-Köpenick
 
In Deutschland gab es über 100 Funkrufsender, die über 3000 Funkamateure mit Informationen versorgen. Die Dichte hat sich verringert, da wichtige Standorte auf den Funktürmen der Telekom weggefallen sind.
 
Aktivisten unseres Projektes waren / sind:
 
Dirk, DL7VDC - Aufbau des Mikrorechners für die Sendersteuerung (RPC)
 
Ralf, DD6VNR - Linux-Guru, schaffte die Sonderlösung für den Funkrufserver (RPD)

Thomas, DL9SAU - noch einer, der bei Linux-Problemen hilft
 
Marcus, DL7BMG - half  die Antenne auf das Hochhaus zu bringen
 
Uli, DL8RO als Initiator und SYSOP des Gesamtsystems
 
 

DD6VNR beim Einrichten des Systems

DL8RO ganz entspannt am RPC

Stand: 01/2019 Webmaster: DL8RO